Unterzeichnung der neuen Partnerschaftsvereinbarung mit der Diözese Skara

Im Dom zu Skara wurde die Vereinbarung zwischen der Kirche von Schweden in der Diözese Skara und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern in einem festlichen Gottesdienst erneuert.

Bild: Skara Kirka

Neue Vereinbarung mit der Diözese Skara

Im Dom zu Skara wurde die Vereinbarung zwischen der Diözese Skara und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern in einem festlichen Gottesdienst erneuert.

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Oberkirchenrat Michael Martin besuchten vom 16. bis 18. Juni die Partnerdiözese in Skara in Schweden. Sie trafen das „Board“ mit den verantwortlichen Mitarbeitenden der Diözese unter Leitung von Bischof Åke Bonnier. Dort berieten sie über Themen wie Jugendaustausch, Kirchenmusik und Begegnungen zwischen Gemeinden, aber auch über unterschiedliche Erfahrungen bei notwendigen Kirchenreformen. „Alle Gespräche verdeutlichen, wie wichtig der Austausch ist für unser Miteinander als Kirchen mitten in unseren jeweiligen Herausforderungen, für unseren Beitrag zu einem geeinten Europa und für unsere Partnerschaft, die wir mit der neuen Vereinbarung vertiefen wollen“, erläuterte Michael Martin, Abteilungsleiter für Ökumene und Kirchliches Leben.

Mit dem Skara Stift, der ältesten der 13 Diözesen in Schweden, verbindet die Bayerische Landeskirche seit 2004 eine intensive Beziehung. 2010 wurde eine Absichtserklärung zwischen der Diözese Skara und der ELKB geschlossen, 2016 wurde die Vereinbarung überarbeitet. Als zentraler Aspekt für die nächsten Jahre stehe unter anderem die Intensivierung der Jugendbegegnungen und der Zusammenarbeit der Jugendlichen auf dem Programm.

In einem festlichen Gottesdienst wurde die neue Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet. Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm: „Der Vertrag über unsere weitere Partnerschaft, den wir im Gottesdienst unterzeichnet habe, war Ausdruck gelebter Gemeinschaft. Einer Gemeinschaft, die in schwierigen Zeiten stärkt und viele neue Impulse für unser eigenes kirchliches Leben gibt.“

Vertragsunterzeichnung Partnerschaft mit Diözese Skara