Migration

Die Gesellschaft in Deutschland ist eine Einwanderungsgesellschaft.

Bild: pixelfit @ iStock

Gerechte Welt

Migration

Gemeinsam mit anderen Konfessionen, Glaubensgemeinschaften, Wohlfahrtsverbänden und Organisationen bringt sich die bayerische Landeskirche auf vielfältige Weise in die Migrationsdebatte ein.

Migration ist eine Realität, die in den vergangenen Jahren viel und kontrovers diskutiert wird. Ausgelöst wurden die aktuellen Auseinandersetzungen durch die Migrationsbewegungen seit Sommer 2015. Das Phänomen Migration hingegen ist auch auf deutschem Boden viel älter: innereuropäische Wanderungen nach den beiden Weltkriegen oder Geflüchtete aus den Gebieten Ex-Jugoslawiens sind vielen noch in Erinnerung. Je enger die Welt durch Globalisierung, wirtschaftliche Verflechtungen und mediale Vernetzung zusammenwächst, desto näher rücken die Herausforderungen durch die weltweiten Migrationsbewegungen auch bei uns ins Bewusstsein.

Aufbruch, Auswanderung, Migration, Flucht und Fremde sind nicht vorübergehende Phänomene unserer Zeit, sondern sind und bleiben Grundgegebenheiten des Lebens in dieser Welt.

Gemeinsames Wort der Kirchen zu Migration und Flucht, 1997

Es geht um Asylsuchende, um Kriegsflüchtlinge, um Menschen auf der Suche nach einem besseren Leben für sich und ihre Kinder, um temporär durch internationale Konzerne oder zu Studienzwecken Zugewanderte, um Junge und Alte, Menschen unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen, und das alles auf dem Boden einer Region, in der sich seit Jahrtausenden die Völker begegnen, mischen, und miteinander verschmolzen sind.

Es steht außer Frage: die Gesellschaft in Deutschland ist eine Einwanderungsgesellschaft. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern bringt sich als Teil dieser Gesellschaft gemeinsam mit anderen Konfessionen, Glaubensgemeinschaften, Wohlfahrtsverbänden und nichtreligiösen Organisationen in die Migrationsdebatte ein.

Die Vielfalt des Engagements der ELKB und Diakonie in Migrationsfragen spiegelt sich in zahlreichen Aufgabenfeldern wieder, wie zum Beispiel in der Fachstelle Interkulturell Evangelisch, bei Mission EineWelt oder in der Aussiedlerseelsorge. Die "Stiftung Welten verbinden" des Diakonischen Werkes Bayern und der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern fördert Projekte, Initiativen und Maßnahmen zur besseren Integration von Migranten und Migrantinnen.

Die ELKB unterstützt als Mitglied der Härtefallkommission im Bayerischen Innenministerium gemeinsam mit der katholischen Kirche, den Wohlfahrtsverbänden und kommunalen Spitzenverbänden Ausreisepflichtige bei ihrem Bemühen um eine Aufenthaltserlaubnis. Wenn trotz Ausschöpfung aller rechtlichen Möglichkeiten die Abschiebung eines Geflüchteten bevorsteht, die ihn der Gefahr für Leib und Leben aussetzen würde, kann im Einzelfall die Gewährung von Kirchenasyl als ultima ratio dienen, um die Behörden um erneute Prüfung der Asylgründe zu bitten. Der Berater und Ansprechpartner für Kirchenasyl der ELKB, Diakon Thomas Schmitt, prüft gemeinsam mit den Haupt- und Ehrenamtlichen der jeweiligen Kirchengemeinde, ob ein besonderer humanitärer Härtefall vorliegt.

26.03.2021
Claudia Dunckern