Ein muslimischer und ein christlicher Mensch (stilisiert) im Dialog

Das Gespräch mit dem Islam gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Beauftragten für den interreligiösen Dialog

Bild: MaryLB @ iStockphoto

Interreligiöser Dialog

Religionen in Vielfalt

In Bayern leben Menschen unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen zusammen. Die Beauftragte für interreligiösen Dialog setzt sich für einen vertrauensvollen und ehrlichen Austausch ein.

Welchen Beitrag können Religionsgemeinschaften für ein friedliches und zukunftsfähiges Miteinander leisten? Glaube zeigt sich in dem, wie Menschen feiern, trauern, ihre Kinder erziehen, Gesellschaft gestalten, hoffen und die Welt sehen.

Zusammenleben in multireligiöser Gesellschaft

Glaube ist geprägt von biographischen Erfahrungen und dem eigenen kulturellen Hintergrund. Für ein Zusammenleben in einer multireligiösen und immer mehr säkularen Gesellschaft ist es wichtig, dass Menschen religiös sprachfähig sind und es Räume gibt, wo Fragen gestellt und Antworten gehört werden können.

Das Büro der Landeskirchlichen Beauftragten für interreligiösen Dialog pflegt Kontakte zu Religionsgemeinschaften, interreligiösen Dialoggruppen, zivilgesellschaftlichen Zusammenschlüssen und politisch Verantwortlichen und ist Ansprechpartner für aktuelle interreligiöse Themen. Einen besonderen Schwerpunkt bildet der Dialog zwischen Christentum und Islam. Mit dem Beauftragten für den jüdisch-christlichen Dialog besteht eine enge Zusammenarbeit.

• Wir vermitteln Referent:innen und Kontakte.
  • Wir stärken Haupt- und Ehrenamtliche in der interreligiösen Arbeit vor Ort mit Fortbildungen, Tagungen, Vorträgen und interreligiösen Dialogreisen.
  • Wir beraten und informieren bei der Umsetzung interreligiöser Projekte, der Gestaltung multireligiöser Feiern und der Vorbereitung von Besuchen in Gottes- und Gebetshäusern.
  • Wir bieten Seelsorge und Beratung für gemischtreligiöse Paare und den Umgang mit Angehörigen anderer Religionen.

Das Büro der landeskirchlichen Beauftragten für Islamfragen: Alexandra Morath, die Islambeauftragte Mirjam Elsel und Susanne Odin

Bild: ELKB/mck

Alexandra Morath, Mirjam Elsel, Susanne Odin

06.04.2021

Kirchenrätin Mirjam Elsel (mitte)
Landeskirchliche Beauftragte für interreligiösen Dialog
tel.: +49 (0)89 5595 – 680
mobil: +49 (0)1523 4689463

Susanne Odin (rechts)
Referentin, Islamwissenschaftlerin M. A.
tel.: +49 (0)89 5595 - 681

Alexandra Morath (links)
Assistenz, Theologin M. A.
tel.: +49 (0)89 5595 – 696

Dienststelle Beauftragte interreligiöser Dialog
tel.: +49 (0)89 5595 - 681
Postadresse: Postfach 200751