Konsultation des Lutherischen Weltbundes in Addis Abeba 2019.

Konsultation des Lutherischen Weltbundes in Addis Abeba 2019. Entsandte aus den Mitgliedskirchen in aller Welt haben sich dort mit dem Thema Lutherische Identität beschäftigt.

Bild: Albin Hillert/LWB

Lutherisch sein heute

Studienprozess des Lutherischen Weltbundes

Was bedeutet “lutherisch sein” heute? In Bayern oder Deutschland, in Tansania und in anderen Regionen der Welt? Zu dieser Frage hat der Lutherische Weltbund (LWB) einen Studienprozess angeregt.

Klar, als Christen und Christinnen gehören wir zu dem einen Leib Christi, zum Volk Gottes – aber auch zu einer konkreten Kirchengemeinde in einer Kirche samt konfessioneller Zugehörigkeit.

Vor Ort sind wir Mitglieder einer konkreten Kirchengemeinde, zugleich aber auch Teil aller, die in unserem Land, unserer Region und unserem Dorf/Stadtteil gemeinsam ihr Christsein leben. Das prägt uns, schafft Verbundenheit unter uns Christinnen und Christen.

Aber auch unsere konfessionelle Zugehörigkeit prägt uns und die Gemeinde bzw. Landeskirche, zu der wir gehören. Wir sind Lutheranerinnen und Lutheraner.

Christinnen und Christen lutherischer Prägung gibt es nicht nur in Deutschland, dem Kernland der lutherischen Reformation. Lutherische Kirche gibt es auch in Skandinavien, Hongkong, Chile, Südafrika, Japan oder Polen. Manche dieser Kirche sind große Volkskirchen, manche sind kleine Minderheitskirchen. Was ist Lutheranerinnen und Luther wichtig, was hält sie als Gemeinschaft zusammen trotz aller Unterschiede über die Kontinente und unterschiedlichen Lebenssituationen hinweg? Wie sieht gegenwärtig lutherische Identität aus? Was für einen Unterschied macht es, lutherisch zu sein?

Mehr Informationen zum Studienprozess

Untersuchungsprozess zum Thema lutherische Identitäten heute

Eine globale Studie des LWB geht von 2019 bis 2022 diesen und ähnlichen Frage nach. Der LWB möchte Gemeinden und Lutheranerinnen und Lutheraner vor Ort dazu inspirieren auszudrücken, was es in Ihrem Kontext bedeutet, lutherisch zu sein.

In Deutschland unterstützt und koordiniert das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes Projekte, die in den lutherischen Landeskirchen über diese Fragen nachdenken. Interessante Beiträge und Ergebnisse werden hier vorgestellt.

Lutherische Identität heute – eine Entdeckungsreise in drei Schritten
Die folgenden Beiträge wurden im April/Mai 2021 vorgetragen bei der Veranstaltungsreihe "Lutherische Identität heute – eine Entdeckungsreise in drei Schritten". Die Reihe wurde gemeinsam verantwortet von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

Biografische Zugänge von Pastorin Luise Jarck-Albers.

zum Video

Mit Pfarrerin Irene Geiger-Schaller und Pfarrer Hannes Schott.

Von Lara Mührenberg

Zum Video

von Pastor Joachim Kretschmar.

mit Schwester Nicole Grochowina

mit Schwester Nicole Grochowina