Tobias Friedlein, Alexander Heindel, Gianna v. Crailsheim, Tim Jesberger (v.l.) auf der Vollversammlung in Tallinn.

Gianna von Craislheim (2.v.r.) mit den Stewards Tobias Friedlein, Alexander Heindel und Tim Jesberger (v.l.) auf der Vollversammlung in Tallinn.

Bild: ELKB

Konferenz Europäischer Kirchen

"Under God’s Blessing - Shaping the Future"

Die Generalversammlung der Konferenz Europäischer Kirchen tagte im Juni 2023 in Tallinn. Die EKD-Delegierte Gianna von Crailsheim schildert ihre Eindrücke.

Vom 14. bis zum 20. Juni 2023 hatten wir die besondere Gelegenheit, an der Vollversammlung der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) in Tallinn (Estland) teilzunehmen: Tobias Friedlein und Tim Jesberger als Stewards, Alexander Heindel als Steward-Koordinator und Gianna von Crailsheim als Delegierte (Teil der fünfköpfigen EKD-Delegation).

Die alle fünf Jahre tagende Vollversammlung wurde dieses Mal unter das Motto “Under God’s Blessing - Shaping the Future” gestellt. So standen politische Themen und der Beitrag der Kirchen zu diesen und zur Zukunft Europas, insbesondere zur Versöhnung und Verständigung im Ukraine-Konflikt, im Fokus. Nicht zuletzt aber auch die gemeinsame Begegnung von Herausforderungen in den Bereichen Klima und Migration.

Mit dabei waren herausragende Keynote Speaker:

• die belarussische Bürgerrechtlerin Sviatlana Tsikhanouskaya, die uns vor Augen führte, wie eng das Schicksal ihres Landes mit dem der Ukraine verflochten ist und mahnte, auch Belarus nicht zu vergessen,
  • der deutsche Soziologe Prof. Dr. Hartmut Rosa, der die Bedeutung der Kirchen als Motoren für ein resonantes Europa hervorhob,
  • der ehemalige Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, der die Dimension der Liebe als kirchlichen Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaften betonte
  • und Patriarch Bartholomäus I von Konstantinopel, der sich nicht zuletzt für eine Ausweitung der ökumenischen Beziehungen in Europa aussprach.

Konferenz Europäischer Kirchen (KEK)

Die Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) ist eine Gemeinschaft von 114 orthodoxen, protestantischen, anglikanischen und altkatholischen Kirchen aus ganz Europa sowie von mehr als 40 nationalen Kirchenräten und Partnerschaftsorganisationen. Die KEK wurde 1959 gegründet, um sich für Heilung und Frieden einzusetzen. Seit 2015 hat sie ihren Sitz in Brüssel, wo sie im Dialog mit den europäischen politischen Institutionen ist.

Besonders eindrücklich waren zudem zwei Hearings zum Ukraine-Krieg, in denen zum einen Kirchenleitende aus der Ukraine (darunter der Bischof der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine, Pavlo Shvarts) die Herausforderung benannten, angesichts des unermesslichen Leides von einem liebenden Gott und von Vergebung zu predigen. Zum anderen wurden Stimmen junger Ukrainer:innen einbezogen, die die Möglichkeiten und Grenzen in ihrem Streben nach Gerechtigkeit und Frieden aufzeigten.

Ähnlich wie in Karlsruhe wurde schließlich um das Thema Jugendbeteiligung gerungen und wir freuen uns, dass unseren jungen Stimmen (davon allerdings nur ca. 10 junge Delegierte) viel Wertschätzung entgegengebracht wurde. Der Austausch der Jugend (Delegierte und Stewards) wurde dadurch bereichert, dass schon einen Tag vor Beginn der Vollversammlung ein Youth Gathering stattfand, das den jüngeren Teilnehmer:innen die Möglichkeit bot, sich kennenzulernen, zu vernetzen und ökumenische Perspektiven zu teilen. Am Abend stand ein Ausflug in den Wald samt schöner Andacht auf dem Programm.

Immer wieder wurde deutlich, welch eine wichtige Brückenbauerin die KEK zwischen den Kirchen, zwischen den Kirchen und der Gesellschaft und zwischen den Kirchen und der Politik ist. Nun bleibt uns zu hoffen, dass wir die vielen guten Impulse auch in die Praxis umsetzen und so in und mit unseren Kirchen die Zukunft Europas positiv mitprägen können. Die europäische Gemeinschaft der Kirchen zu erleben, war für uns alle sehr beeindruckend. In großer Vielfalt bilden dort Christ:innen verschiedener Konfessionen eine Einheit. Dies bestärkt unser Gefühl, die großen Fragen der Zukunft durch Zusammenhalt und gegenseitige Bereicherung angehen zu können. Sehr dankbar blicken wir auf diese sieben Tage voller spannender ökumenischer Eindrücke und Begegnungen zurück!

Synodale Gianna von Crailsheim, Bild: © ELKB/Rost

Bild: ELKB/Rost

Gianna von Crailsheim

Gianna von Crailsheim ist Mitglied der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Mitglied der 13. Synode der EKD. Sie wohnt in München.

25.07.2023
ELKB/v. Crailsheim