Hände die zusammenhalten

Die Einrichtungen der Fachabteilung ergänzen sich und arbeiten gut zusammen.

Bild: Hannah Busing @ Unsplash

Einrichtungen der Fachabteilung

Vielfältige Aufgaben im weiten Handlungsfeld der Ökumene werden von den Einrichtungen und Fachstellen sowie von den Beauftragten übernommen.

1. Einrichtungen

Die Arbeitsstelle kokon für konstruktive Konfliktbearbeitung und KDV-Beratung engagiert sich in den Arbeitsbereichen Konfliktprävention und Konfliktbearbeitung (Mediation), Friedensarbeit mit seinen vielen Facetten und der KDV-Beratung.
Internentangebot der Arbeitsstelle kokon

Das kleine Begegnungszentrum ist eine Einrichtung der bayerischen Landeskirche im Evangelisch-Lutherischen Dekanat Nürnberg. Als „Versuchslabor“ erkundet die BRÜCKE mit ihrer Arbeit die Herausforderungen, Aufgaben und Chancen des christlich-muslimischen Zusammenlebens in einer zunehmend multireligiösen und säkularen Gesellschaft.
Internetangebot der BRÜCKE

Das Collegium Oecumenicum ist ein ökumenisches, internationales Studierendenkolleg mit 60 Wohnplätzen im Zentrum von München. Ökumenischer und interkultureller Austausch stehen im Mittelpunkt des verpflichtenden Programms. Die Studierenden werden seelsorglich und akademisch begleitet. Seit 2016 ist das Collegium Oecumenicum eine (unselbständige) Einrichtung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.
Internetangebot des Collegium Oecumenicum

Das Institut für christlich-jüdische Studien und Beziehungen an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau widmet sich der wissenschaftlichen Erforschung der christlich-jüdischen Beziehungen und engagiert sich in der Vermittlung von Kenntnissen über das Judentum in der Aus- und Fortbildung.
Internetangebot des Instituts für christlich-jüdische Studien und Beziehungen

Das Centrum Mission EineWelt umfasst die Arbeitsbereiche Afrika, Papua-Neuguinea/Pazifik/Ostasien, Lateinamerika, Partnerschaft/Entwicklung/Mission allgemein, „Mission Interkulturell und „Partnerschaft und Gemeinde“.
Internetangebot Mission EineWelt

Ein zentrales Element der Arbeit der Versöhnungskirche Dachau im Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers ist das Erinnern und Gedenken. Rassismus, Diskriminierung und Fragen nach Menschenwürde sind in der Arbeit der Versöhnungskirche in unterschiedlichsten Formen und Formaten mit aufgenommen.
Internetangebot der Versöhnungskirche Dachau

2. Landeskirchliche Beauftragte

Christentum und Judentum sind Geschwister im Glauben. Der landeskirchliche Beauftragte setzt sich ein für ein tieferes Verständnis des Judentums und aktives Eintreten gegen Antisemitismus in Kirche und Gesellschaft.
Kontakt

Die Dienststelle des Landeskirchlichen Beauftragten für interreligiösen Dialog und Islamfragen pflegt und fördert die Beziehungen zu den verschiedenen Religionen in Deutschland, insbesondere zum Islam.
Kontakt

3. Fachstellen

Die Fachstelle "Interkulturell Evangelisch in Bayern" hat einen doppelten Auftrag: 1. Förderung der ökumenischen Zusammenarbeit mit und von evangelischen Gemeinden unterschiedlicher Sprache und Herkunft ("GuSH"), die sich weitgehend unabhängig von landeskirchlichen Strukturen gebildet haben. 2. Stärkung der interkulturellen Offenheit und Vielfaltsfähigkeit innerhalb der ELKB selbst. Dies geschieht u.a. durch Vernetzung, Beratung, Projektbegleitung und -förderung, Veranstaltungskooperationen sowie Öffentlichkeitsarbeit.
Webangebot der Fachstelle

Schwerpunkte sind die Unterstützung von Kirchengemeinden bei der Entscheidungsfindung für oder gegen die Einrichtung eines Kirchenasyls, die Unterstützung im Dossierverfahren, bei dem die individuellen Falldarstellungen der Schutzsuchenden dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zur erneuten Prüfung vorgelegt werden, die Pflege und weitere Entwicklung stabiler Netzwerke sowie bei Bedarf die Durchführung zentraler Veranstaltungen und Vorträge zum Thema Kirchenasyl.
Informationen zum Kirchenasyl

Dunkenberger-Kellermann