Ökumene Konzeptionen Ökumenekonzeption, Außenbeziehungen, Interreligiöser Dialog

Die dreiteilige Ökumenekonzeption der ELKB: Konfessionelle Konzeption, interreligiöser Dialog und Außenbeziehungen.

Bild: ELKB

Theologische Grundlagen

Unsere Konzeptionen

Nach welchen Grundsätzen gestalten wir unser ökumenisches Engagement? Dies beschreibt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern in vier Konzeptionen.

Die Ökumenekonzeption beschäftigt sich mit den Grundsätzen der konfessionellen Ökumene.

Cover des Buches Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern: Ökumenekonzeption

Ökumenekonzeption

Oberkirchenrat Michael Martin im Vorwort der Ökumenekonzeption: „Für unsere Kirche ist die Gemeinschaft der Konfessionen unverzichtbar. Darum betonen wir die Gemeinsamkeiten der Konfessionen, ohne die Unterschiede zu überspielen oder gar zu verwischen. Kernpunkte unseres Bemühens sind, das Verbindende des evangelisch-lutherischen Bekenntnisses herauszustellen und unsere lutherische Identität in die Weite der Ökumene einzuordnen.“

Die Konzeption des interreligiösen Dialogs setzt den Orientierungsrahmen für das interreligiöse Engagement der Landeskirche.

Cover des Buches Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern: Interreligiöser Dialog. Konzeption der interreligiösen Arbeit.

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Interreligiöser Dialog. Konzeption der interreligiösen Arbeit.

Die Konzeption ist die theologische Grundlegung für viele praktische Fragen in der konkreten Begegnung mit Menschen anderen Glaubens vor Ort.

Die Beziehungen zu den Partnerkirchen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie weitere Außenbeziehungen und die theologisch-ekklesiologischen Grundlagen werden in der Konzeption der Außenbeziehungen beschrieben.

Cover des Buches Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern/ Abteilung C Ökumene und Kirchliches Leben: Konzeption der Außenbeziehungen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Konzeption der Außenbeziehungen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Ein Beitrag zur weltweiten Communio.

Völlig überarbeitete Fassung der im Jahr 2006 erschienenen Konzeption der Außenbeziehungen der ELKB. Neben den 20 weltweiten Partnerschaften werden auch die vielfältigen ökumenischen Beziehungen auf der lokalen, regionalen und weltweiten Ebene beschrieben. Völlig neu ist, dass mit dieser Konzeption auch Themen vorgelegt werden, die mit den weltweiten Partnern und den ökumenischen Beziehungen vertieft werden können.

Cover des Buches Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und Mission EineWelt: Außenbeziehungen der ELKB. Impulse aus den Partnerkirchen.

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und Mission EineWelt

Außenbeziehungen der ELKB. Impulse aus den Partnerkirchen.

Der Prozess Profil und Konzentration in der bayerischen Landeskirche hat in Bayern bereits viel angestoßen. Die Partnerkirchen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern leben zwar in anderen Kontexten, doch die Herausforderungen sind oft ähnlich. Deshalb gibt es auch bei ihnen viele pfiffige Ideen und Projekte, viel Gelungenes, wie Menschen erreicht werden können und wie Glauben lebendig gelebt werden kann. In dieser kleinen Broschüre werden einige dieser Impulse aus den Partnerkirchen vorgestellt

• Sie können die Broschüre bestellen bei: logistik@mission-einewelt.de

Migration ist in Deutschland nicht erst in den letzten Jahren eine Realität. Diese Realität der Einwanderung gilt auch für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB). Aktuell sind insgesamt ca. 20 Prozent unserer Gemeindeglieder nicht in Deutschland geboren. Von dieser Vielfalt profitierte auch die Entstehung der Konzeption der ELKB mit dem Titel „Migration und Flucht“, die von der Landessynode Ende März 2022 in Geiselwind einstimmig verabschiedet wurde.

Cover des Buches Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern: Migration und Flucht

Migration und Flucht

Die Kirche von heute und von morgen ist eine Kirche, die sich ihrer Vielfalt bewusst ist. Die Konzeption "Migration und Flucht" skizziert den Rahmen, innerhalb dessen im Raum der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern zu einem begründeten Urteil gefunden werden kann, wenn Migrationsfragen diskutiert werden und Entscheidungen getroffen werden müssen.